22.09.2011

TOP-Ausbildungszertifikat für Firmengruppe Schneckenreither


von links: Ansfeldens WB-Obmann Andreas Neuhauser, WB-Bezirksobmann Manfred Benischko, KommR. Alfred Schneckenreither und WB-Direktor BR Gottfried Kneifel.

"Zwar hat OÖ mit  nur 4,8 Prozent europaweit die niedrigste Quote an Jugendarbeitslosigkeit, dennoch muss die weiterführende Ausbildung noch verstärkt werden", erklärt Wirtschaftsbunddirektor Gottfried Kneifel anlässlich der Übergabe des TOP-Ausbildungszertifikates an KommR. Alfred Schneckenreither von der gleichnamigen Spedition in Ansfelden. "Denn jeder zweite von derzeit etwas mehr als 23.000 Arbeitslosen in OÖ hat keine Zusatzausbildung - und schon deshalb weniger Chancen auf dem Arbeitsmarkt!".

Die Firmengruppe Schneckenreither hat derzeit 15 Lehrlinge in Ausbildung. Jedes Jahr werden bis zu sechs neue Lehrlinge aufgenommen. Das Ansfeldener Traditionsunternehmen wurde im Jahr 1960 gegründet und hat sich zu einem stattlichen Unternehmen in der Speditionsbranche mit fast 400 Mitarbeitern entwickelt.

"Allein in OÖ gibt es mehr als 25.000 Lehrlinge, die in rund 8.000 Betrieben ausgebildet werden", sagt Kneifel "Das TOP-Ausbildungszertifikat des OÖ. Wirtschaftsbundes ist ein öffentliches Zeichen als Dank und Anerkennung für diese Vorbildwirkung heimischer Betriebe."